Unsere Alpakas

 

Alpakas sind sehr sanftmütige Tiere. Ihre großen teddybärhaften Augen und ihre ruhige Art machen Sie nicht nur zu hervorragenden Therapietieren, ihre Anwesenheit lässt einen auch sofort entspannen.

 

Die Entscheidung Alpakas zu halten kam aus dem Herzen. Die Haltung und Pflege erfordert aber auch jede Menge Planung und  Arbeit. Nichtsdestotrotz sind wir jeden Tag Stolz, diese Herde um uns herum zu haben und sie wachsen zu Sehen.

 

Zu unserer Herde gehören inzwischen elf Tiere. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre Farbe sondern auch durch ihren Charakter. Von sanftmütig und zurückhaltend wir unsere Josie bis forsch und neugierig wie Einstein (Socke) ist jedes Tier für sich individuell.

Einige Auszeichnungen unserer Vierbeiner
Einige Auszeichnungen unserer Vierbeiner

Kaja

Kaja ist unser erstes Alpaka und mit ihm entwickelte sich die Leidenschaft für die Haltung und Versorgung der flauschigen Vierbeiner. 

Betzi

Die hübsche Betzi war unser erster Nachkomme und gleicht ihrer Mutter -Trudy, die nicht mehr auf dem Hof lebt- sehr.  

Josie

Die hübsche Josie ist 2017 zu uns umgezogen und erreichte kurz darauf ihre erste Prämierung.

 

2. Platz  Alsfeld       3/ 2018  Fleece- Show

1. Platz Buchlohe   11/ 2018   Fleece- Show

                                       (Best of Show Handle)

3. Platz  Alsfeld        3/2019    Fleece- Show

2.Platz Villingen -Schwenningen 10/2019 Fleece-Show

1. Platz Welt der Alpakas Buchloe  11/2019 Fleece - Show

1. Platz Alpakaschau Süd Bayreuth 3/2020 Fleece-Show

1. PlatzAlpakaschau   Buchloe   10/2020    Fleece-Show

1. Platz  Internationale Vlies Show Erfurt  09 /21


Einstein (Socke)

Der verschmuste Einstein ist ein Nachkomme unseres Hofes und der Herzensbrecher. Er wurde mit der Hand aufgezogen und ist Menschen deshalb besonders zugewandt. Seinen Spitznamen Socke verdankt er seiner weißen Färbung an seinem Vorderfuß.

AGK

2. Platz  Pießig    5/ 2017       Fleece- Show

1. Platz  Alsfeld   3/ 2018       Fleece- Show

1. Platz Alsfeld    3/ 2019       Fleece- Show

  • 1. Platz Alsfeld    3/ 2019       bestes Fleece (alle Altersklassen)
  • 1. Platz Villingen-Schwenningen Fleece-Show 10/2019
  • 2. Platz Welt der Alpakas Buchloe Fleece-Show 11/2019
  • 1. Platz Alpakaschau Süd Bayreuth Fleece-Show 3/2020
  • 1. Platz Alpakaschau Buchloe  Fleece-Show 10/2020
  • 1.Platz   Erfurt Internationale Vlies Show  09 /2021
  • 1.Platz   Welt der Alpakas  Fleece- Show  07/2022
  • 1.Platz   Erfurt Internationale Fleece-Show 10/2022

Ella

Sie ist unser wohl erfolgreichstes Alpaka. Bisher holte sie fünf Prämierungen auf den vordersten Plätzen. Aber nicht nur ihr glänzendes Vlies sondern auch ihr ruhiges Wesen macht sie so besonders.

 

3. Platz   Gallinchen     5/ 2014          Tierprämierung

3. Platz   Burgstädt    10/ 2014          Tierprämierung

1.  Platz   Erfurt              9/ 2015          Fleece- Show

2. Platz   Buchlohe       11/ 2015          Fleece- Show

1. Platz    Ilshofen          2/ 2016          Fleece- Show

 


Daisy

Im Frühsommer 2020 wurde sie geboren und verzaubert seit dem nicht nur die Kinder, sondern auch jeden Erwachsenen.

 

 

King

Der kleine graue King kam im Herbst/ Winter 2022 zur Verstärkung in unseren Alpakagarten und ist nicht nur ein farbliches Highlight unserer Herde. Er ist eher zurückhaltend und schaut sich erst einmal alles genau an, bevor er sich mit den anderen Tieren den streichelfreudigen Besuchern vorstellt.


Balduin

 Der im Mai 2022 geborene Balduin gehört zu den "Kindergarten- Kindern" des Alapakagartens. Wie Trixie und Linux ist er durch sein junges Alter noch klein und schaut noch sehr teddybärhaft aus.

Trixie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie auch Balduin erblickte Trixie im Mai 2022 das Licht der Welt im Alpakagarten und ist eine der kleinsten aber keineswegs zurückhaltend. Zusammen mit Balduin und Linux erkundet sie gern die Gegend bei Wanderungen.

 

Die Show in Paaren- Glien 2024 meisterte Trixie nicht nur in aller Ruhe sondern auch sehr erfolgreich.

Gleich zwei Prämierungen konnte sie für sich erzielen:

  • 1.Platz   Huacayas Female 14-24 Monate Farbe "Light" AAeV Paaren- Glien 03/2024
  • 2.Platz   Huacayas Female  Farbe "Light" AAeV Paaren- Glien 03/2024   

 

 

 



Diese flauschigen Vierbeiner haben eine neue Herde gefunden

Max

Max wurde als einer der ersten unserer Herde auf unserem Hof geboren. Der erfolgreiche Zuchthengst verstärkt nun eine andere Herde mit seinen treuen Augen.

Snowflake

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strahlend weiß und ganz weich kam unsere kleine Schneeflocke auf die Welt. Der kleine Hengst ist  zurückhaltend und suchte in der Anfangszeit viel die Nähe der Mutter Ella. Nun hat er in einer neuen Herde seinen Platz gefunden.

 

Speedy

Seinen Namen verdankt er seiner anfgangs stürmischen Art, die er inzwischen jedoch abgelegt hat und nun eher ruhig und sanftmütig daher kommt.

Unser Speedy zog im vergangenen Jahr nach Bayern um und macht nun dort die Herde komplett.